Go to Top

Über mich

112011UK-VollbildhochWeb_neu

Journalismus, Text, Internet, Pressearbeit

Ulrike Kossessa M.A., Inhaberin KOCOM Kossessa Communications: Es gibt kaum ein Thema, das ich nicht journalistisch anpacken würde. Ob Stromerzeugung, Mitarbeiterführung oder Gesundheitsmarkt, ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Fakten und Zusammenhänge zu recherchieren. Das ist die Kunst des Journalismus und das Faszinierende: immer wieder neue Themen, neue Menschen und Herausforderungen. Beim Interview z.B. geht es darum, herausfinden, was mein Gesprächspartner mit welchem Ziel kommunizieren möchte. Was sind die Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens? Was überzeugt und bindet den potenziellen Leser/Kunden? Wenn das Konzept steht, der Aufbau des Artikels, des Internet Auftritts etc. folgt die Sprache, das Formulieren, der Text. So, dass sich der Kunde wiederfindet, hier eher sachlich, dort vertrauensvoll oder spannend – je nach Branche, Zielgruppe und Zweck der Aussage.

Mode, Handel, Orthopädieschuhtechnik und Gemeinschaftsverpflegung gehören zu meinen größten Themen-Feldern. Ich verfüge über langjähriges fundiertes Wissen in der Accessoires- und der Gesundheitsbranche, bin aber auch in der „heimischen“ Wirtschaft zuhause. Als feste freie Kooperationspartnerin erarbeite ich für Wirtschaftsmagazine und Institutionen komplette Schwerpunktthemen oder Publikationen vom Konzept über die Organisation bis zum Text – langjährig erfahren, zuverlässig und mit hohem Qualitätsanspruch.

Berufliche Stationen:

– Studium Germanistik, Geschichte, Publizistik (WWU Münster)

– Arbeit bei Zeitung, Verlag, WDR Hörfunk, Auslandsaufenthalt in Kanada

– Stellv. Chefredakteurin in einem Düsseldorfer Verlag für Wirtschaft, Mode, Handel

Selbständig, KOCOM Kossessa Communications:

Kundenreferenzen (Auszug): soleo GmbH / Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss / Niederrhein Manager / Catering Management / CareCatering Management / Vending Management / Shoez / BTE Marketingberater / Orthopädie Schuhtechnik / Foot & Shoes / Der Fuss / Polland Gartengestaltung / Lernspaß at Home / Pressesprecherin des NeUn e.V. Neusser Unternehmerinnen
 / Dozentin der IHK Mittlerer Niederrhein, Thema PR (Print und Online)